Bewahrung und Transfer des Wissens der Tibetischen Medizin
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Zitate aus Berichterstattung und Blogs

Die Zitate geben einen Einblick in aktuelle Berichterstattung und Blogs.

Organisation Pagode Phat Hue

"Er ist derjenige, um den es bei dem Gespräch 2013 geht, er ist der Zwölfjährige von damals. Heute ist er Mitte 20 und sitzt in seiner spartanisch eingerichteten WG: eine Matratze auf dem Boden, ein Bücherregal, ein Tisch und ein Klappsofa, irgendwo in Europa. Er will nicht, dass seine Identität bekannt wird, darum sollen sein Name und sein Wohnort geheim bleiben. Bei grünem Tee berichtet er von seiner Kindheit. Es habe viel Ärger in seiner Familie gegeben. Bei Akupunkturterminen seiner Mutter habe er den Abt kennengelernt. Der Abt habe ihn ins Kloster eingeladen, also verbrachte er immer mehr Zeit dort, gemeinsam mit anderen Kindern: "Das war wie ein Sommercamp, das einfach nicht endete." Die Menschen erschienen glücklicher als die zu Hause. Deswegen wollte Stefan Schulz im Kloster leben, Mönch werden. Wenn er im Kloster übernachtete, durfte er beim Abt im Zimmer, sogar in dessen Bett schlafen, sagt Schulz. Anfangs sei das wie eine Auszeichnung gewesen. Doch es habe nicht lange gedauert, bis Thich Thien Son ihn das erste Mal missbraucht habe. "Jede Nacht kam er mir etwas näher. Erst musste ich ihn nur so massieren. Dann auch seine Genitalien", sagt er. Schließlich habe er ihn oral befriedigen müssen."
aus: http://www.spiegel.de/spiegel/frankfurt-buddhistischer-abt-soll-klosterschueler-sexuell-belaestigt-haben-a-1208571.html Abrufdatum: 19.11.2018

"All das schilderte Arnold im Oktober 2010 auch in einem Brief auf Englisch, der mit folgenden Sätzen beginnt: "Ich versichere an Eides statt, dass der folgende Brief nach bestem Wissen verfasst wurde, wissend, dass ich bestraft werden kann, falls herausgefunden werden sollte, dass er nicht stimmt." Dann begründet er, warum er sich erst nach Jahren äußert. Er habe sich erst mal wieder "aufbauen" müssen. "Es war eine traumatische Erfahrung für mich, jemandem so viel Glauben und Vertrauen zu schenken, nur um dann sexuell missbraucht zu werden." Die vergangenen Jahre seien die schwierigsten seines Lebens gewesen."
aus: http://www.spiegel.de/spiegel/frankfurt-buddhistischer-abt-soll-klosterschueler-sexuell-belaestigt-haben-a-1208571.html Abrufdatum: 19.11.2018

Organisation Ogyen Kunzang Choling (OKC)

Die vergessenen Kinder (Veröffentlichung des französischsprachigen Films am 17.12.2015): https://www.youtube.com/watch?v=vQ7IeFC6eZ8&feature=autoshare

Der Fall OKC: Ricardos Entwicklung in der schädlichen Sekte Ogyen Kunzang Choling

https://www.youtube.com/watch?v=sYI0fVNchw4&list=PLiPB56AeyS2uT5MoTDip3matU-AsnEjXe&index=4